Häufig gestellte Fragen

Fragen zu Nizoral®? Die Antwort findest du hier

Wie benutze ich Nizoral®?

Die betroffenen Stellen der Kopfhaut mit Nizoral® waschen und 3 bis 5 Minuten einwirken lassen, bevor es ausgespült wird. Nizoral® sollte zweimal wöchentlich für 4 Wochen angewendet werden, um Schuppen zu behandeln und danach einmal alle 1 bis 2 Wochen, um schuppenfrei zu bleiben.

Kann ich Nizoral® während der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden?

Die topische Anwendung (auf der Kopfhaut) von Nizoral® führt nicht zu nachweisbaren Spuren von Ketoconazol im Blut. Trotzdem sollten Schwangere oder Stillende Nizoral® nur benutzen nach Empfehlung ihres Arztes.

Kann Nizoral® bei coloriertem Haar verwendet werden?

Nizoral® kann Farbveränderungen bei chemisch coloriertem Haar hervorrufen, aber dies ist unwahrscheinlich und keine typische Reaktion auf die Benutzung von Nizoral® Shampoo.

Kann ich andere Haarpflegeprodukte benutzen, während ich Nizoral® anwende?

Keiner muss aufhören, das Lieblingsshampoo, den Conditioner oder irgendwelche anderen Haarpflegeprodukte zu benutzen. Nizoral® kann einfach als Teil einer gesunden Haarpflege integriert werden. Nizoral® ist fast zu allen Haaren sanft genug, egal ob coloriert, chemisch behandelt oder grau.

Muss ich mein Haar vor oder nach der Behandlung mit Nizoral® mit einem konventionellen Shampoo waschen?

Nein. Es ist ausreichend, Nizoral® statt des normalen Shampoos zweimal wöchentlich für die Haarwäsche zu benutzen. Möchte man die Haare öfter waschen, kann man dies mit seinem favorisierten Shampoo tun. Eine einmalige Anwendung von Nizoral® pro Haarwäsche ist ausreichend.

Hilft Nizoral® auch gegen meine juckende Kopfhaut, selbst wenn ich keine Schuppen habe?

Nizoral® ist ein medizinisches Shampoo zur Behandlung von Schuppen. Wenn Schuppen nicht die Ursache für die Symptome sind, sollte ein Dermatologe aufgesucht werden.

Darf Nizoral® auch bei Kindern oder Babies angewendet werden?

Nein, Nizoral® darf nur von Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren angewendet werden.

Wie lange kann ich Nizoral® lagern?

Ab Produktion ist Nizoral® 3 Jahre verwendbar. Nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums oder 3 Jahre nach der Produktion sollte Nizoral® nicht mehr benutzt werden. Auch wenn Nizoral® anders aussieht oder riecht als gewohnt, sollte es nicht mehr benutzt werden.

Löst Nizoral® allergische Reaktionen aus?

Nizoral® darf nicht angewendet werden, wenn Sie allergisch gegen Ketoconazol oder einen der sonstigen Bestandteile sind. Die Symptome der Allergie (Überempfindlichkeit) sind Juckreiz und Rötung der Haut, wenn sie nach der Behandlung auftreten.